Springe zum Inhalt
© Universität Vechta Fach Mathematik

Prof. Dr. Meike Grüßing

Professorin für Didaktik der Mathematik

Arbeitsschwerpunkte / Forschungsinteressen:

  • Adaptive Strategiewahl beim Lösen von Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 1000

  • Zusammenhang von Kompetenzen bei der Bearbeitung räumlicher-geometrischer Aufgaben und Mathematikleistung in der Grundschule

  • Entwicklung mathematischer Kompetenz von Kindern im Elementar- und Primarbereich

  • Diagnose und Förderung mathematischer Kompetenz im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule

Meike Grüßing

Professorin für Didaktik der Mathematik (Schwerpunkt Primarstufe) (seit 04/2015)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) (2008-2015)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Bereich Didaktik der Mathematik (Primar- und Elementarbereich) (2004-2008)

 Georg-Christoph-Lichtenberg-Stipendiatin im Promotionsprogramm „Fachdidaktische Lehr-und Lernforschung – Didaktische Rekonstruktion“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2001-2004)

Studium der Fächer Mathematik, ev. Religion und Germanistik für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (1996 -2000)

Auswahl neuerer Publikationen:

Wilke-Runnebaum, S., Döhrmann, M., Schwarz, B. & Grüßing, M. (2021). Praxisorientierte Entwicklung einer Concept Map zur Planung und Reflexion von Mathematikunterricht. In S. Zankel, B. Brouër & J. Schulz (Hrsg.). Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (S. 112 - 127).

Grüßing, M., Schwarz, B. & Ostermann, C. (2018). Unser Land in Zahlen – Die Unterrichtseinheit „Postleitzahlen-Forscher“ aus mathematischer und sachunterrichtlicher Perspektive. Grundschulunterricht Sachunterricht 3/2018 (S. 29 – 33).

Benz, Christiane; Peter-Koop, Andrea & Grüßing, Meike (2015). Frühe mathematische Bildung. Heidelberg: Springer Spektrum.

Grüßing, Meike; Schwabe, Julia; Heinze, Aiso & Lipowsky, Frank (2013) The Effects of Two Instructional Approaches on 3rd-graders’ Adaptive Strategy Use for Multi-digit Addition and Subtraction. In A. Heinze & A. Lindmeier (Ed.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, pp. 193-400). Kiel: PME.

Grüßing, Meike; Heinze, Aiso; Duchhardt, Christoph; Ehmke, Timo; Knopp, Eva & Neumann, Irene (2013). KiKi – Kieler Kindergartentest Mathematik zur Erfassung mathematischer Kompetenz von vier- bis sechsjährigen Kindern im Vorschulalter. In M. Hasselhorn, A. Heinze, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Diagnostik mathematischer Kompetenzen (Tests und Trends Bd. 11, S. 67-79). Göttingen: Hogrefe.

Wollring, Bernd, Peter-Koop; Andrea. & Grüßing, Meike (2013). Das ElementarMathematische BasisInterview EMBI. In M. Hasselhorn, A. Heinze, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Diagnostik mathematischer Kompetenzen (Tests und Trends Bd. 11, S. 81-96). Göttingen: Hogrefe.

Grüßing, Meike (2012). Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung. Eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr. Münster: Waxmann.

 

Fachsprecherin des Fachs Mathematik

Stellvertretende wissenschaftliche Leitung des Graduiertenzentrums