Die Macht des Planetaren – Geographien der Transformation zwischen Intervention und Reflexion | 23. - 25 Mai 2024 in Münster
Unter dem Titel „Die Macht des Planetaren – Geographien der Transformation zwischen Intervention und Reflexion“ findet vom 23.-25. Mai 2024 in Münster die Tagung "Neue Kulturgeographie" statt.
Die Neue Kulturgeographie Tagung 2024 bietet eine einzigartige Plattform, um die drängenden Herausforderungen unserer Zeit im Kontext des planetaren Wandels zu erforschen. Die Veranstaltung findet vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Umbrüche und dem Beginn einer neuen erdgeschichtlichen Epoche statt. Die Themen reichen von Klimawandel und ökonomischen Veränderungen bis hin zu globalen Sicherheitsarchitekturen und ökologischer Gerechtigkeit.
Die Geowissenschaften sind ein zentraler Akteur in der Analyse und Bewältigung dieser Herausforderungen. Die Tagung befasst sich mit Fragen zu Klimaanpassung, Umweltgerechtigkeit, nachhaltiger Stadtentwicklung, globaler Gesundheit und vielen anderen relevanten Themen. In diesem Zusammenhang gewinnen auch mehr-als-menschliche und planetare Ansätze an Bedeutung, die über die herkömmliche Fokussierung auf den Menschen hinausgehen.
Den Call for Papers und Sessions in deutscher und englischer Sprache sowie weitere Informationen zur Tagung finden sie hier.
Beiträge könne bis zum 06. Januar 2024 eingereicht werden.
Zurück