Bürger:innen sind zur Teilnahme am Projekt "Klimageschichten" eingeladen
Interessieren Sie sich für aktuelle Veränderungen in der Natur und Ihrer Umwelt?
Welche Veränderungen beobachten Sie in Ihrem Alltag?
Sind Sie vom Klimawandel betroffen und möchten Ihre Erfahrungen mit anderen teilen?
Wir möchten Bürger:innen aus Niedersachsen miteinander in Dialog über ihre Umwelt bringen – und Sie dazu einladen!
Im Rahmen von zwei Workshops bieten wir am Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg und dem Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven einen anregenden und zugleich geschützten Raum zum Austausch über Ihre persönliche Erfahrung der Veränderungen von Natur und Umwelt. Unter professioneller Anleitung entwickeln wir Geschichten, Fotografien, Audiobotschaften oder kleine Filme, die eine lokale und persönliche Perspektive auf das Klima zeigen. Mit Ihrem Einverständnis werden die Geschichten einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Workshops sind Teil des Zukunftsdiskurse-Projekts „Naturkulturelle Transformation in Niedersachsen. Gesellschaftliche Narrative und Bürger:innengeschichten im Dialog (NaTaN)“ und werden von Wissenschaftler:innen der Universität Vechta organisiert und durchgeführt.
Die Anreisekosten nach Oldenburg und Wilhelmshaven werden im Rahmen des Niedersachsentickets übernommen. Neben der Verpflegung wird das Engagement im Projekt mit einer Aufwandsentschädigung von 300€ vergütet.
Konnten wir Ihr Interesse wecken, dann besuchen Sie unsere Website:
Klimageschichten von Bürger:innen aus Niedersachsen (uni-vechta.de)
Hier finden Sie weitere Angaben zum Projekt, zur Anmeldung und Teilnahme. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, so dass wir Ihnen alle Details in einem persönlichen Gespräch erläutern können.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und natürlich auf Ihre persönliche Klimageschichte!
Prof.in Dr.in Gabriele Dürbeck Dr. Simon Probst Dr. des. Katharina Farys
Zurück