Erste Ergebnisse im DEM-Projekt zu digitalen Schulbüchern ausgetauscht
Im wunderschönen herbstlichen Südtirol an der Universität Bozen traf sich vom 04. bis zum 06. November 2024 das Projektteam des ErasmusPlus-Projektes „Digital Educational Media (DEM)“. An der Außenstelle der Universität Bozen in Brixen, an dem die Arbeitsgruppe Inklusion im Bildungsbereich unter der Leitung von Prof.in Dr.in Vanessa Macchia beheimatet ist, kamen die Beteiligten zusammen. Vom Kompetenzzentrum Regionales Lernen der Universität Vechta waren Dr.in Hannah Lathan und Prof. Dr. Leif Mönter angereist.
Ziel des dreitägigen Treffens, welches die halbe Laufzeit des Projektes markierte, war zunächst die Vorstellung erster Ergebnisse, die sich aus der Analyse von digitalen Schulbüchern der Fächer Geographie und Mathematik ableiten ließen. Dabei erfolgte auch ein Blick in aktuelle Fragestellungen der Didaktiken, die Impulse für die Gestaltung der zu entwickelnden Guidelines und Prototypen geben konnten. In Kleingruppen wurden anschließend zentrale Leitlinien für die Formulierung von Handlungsempfehlungen für digitale inklusive Schulbücher formuliert. Darüber hinaus zeigten die Kolleg:innen der Universitäten Graz (TU) und Hamburg sowie die Projektleitung vom Centre pour le développement des competences relatives á la vue (CDV) Luxemburg, welche technischen Umsetzungsmöglichkeiten und analogen Erweiterungen sich perspektivisch für inklusive Zielgruppen eröffnen. Dazu zählten die Ansätze des Universal Designs for Learning (UDL) oder die Arbeit mit taktilen Materialien und Medien. Der Austausch war fruchtbar, zielführend und legte bedeutende Weichen für die erfolgreiche Weiterarbeit im Projekt.
Weiter Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://dem-project.eu
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