Bild von einem Straßenschild mit der Aufschrift "Changé" in Frankreich

Prof. Amelie Bernzen forscht zu Abfallmanagement in Bangalore, Indien

Donnerstag, 26.09.2024

Ende September startete Prof. Amelie Bernzen aus der Wirtschaftsgeographie ihre Forschungstätigkeiten zu den Potenzialen und Herausforderungen der Schaffung zirkulärer Wirtschaftssysteme für Abfälle in städtischen und peri-urbanen Gebieten von Bangalore, Indien. Der Fokus lag dabei insbesondere auf den unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten von "Nassabfällen" (wet waste), zu denen Lebensmittelreste und andere organische Stoffe zählen, und welche etwa zu Kompost verarbeitet oder als Futter für die Kühe kleinbäuerlicher Milchviehbetriebe genutzt werden können. Möglich war dies mit der Unterstützung lokaler Partner– dem Ashoka Trust for Research in Ecology and the Environment, dem National Institute of Animal Nutrition and Physiology (NIANP) und dem Indian Institute for Human Settlements. Das IIHS begleitete uns zudem zu ihrem Abfallwirtschaftsprojekt in der Kleinstadt Chikkaballapura, das einen praxisnahen Einblick in die erfolgreiche Umsetzung zirkulärer Wirtschaftskonzepte bot. Projektvorstellung: Chikkaballapura-Projekt.