Bild von einem Straßenschild mit der Aufschrift "Changé" in Frankreich

Prof.in Paula Bögel wirbt 1,8 Mio. € zur Erforschung sozialer Dynamiken der niedersächsischen Energietransformation im Projekt TEN.efzn ein

Montag, 14.10.2024

Prof.in Dr.in Paula Maria Bögel aus dem VISTRA wird in den nächsten 5 Jahren im Forschungsprogramm „Transformation des Energiesystems Niedersachsen“ (TEN.efzn) den Innovationsbereich „Partizipation & Kollektives Handeln“ in der Forschungsplattform „Soziale Dynamiken der Energietransformation“ leiten. Prof.in Bögel nutzt einen transdisziplinären Forschungsansatz, um unterschiedliche Logiken des kollektiven Handelns in der Energiewende besser zu verstehen und strukturierte Ansätze für kollektives Handeln zu erarbeiten. Unterstützt wird sie dabei von ihren wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Adelheid Böckmann, M.A., Neneh Braum, M.A. und Anna Theis, M.Sc. Für diese Forschung erhält die Universität Vechta ca. 1,8 Mio. € aus zukunft.niedersachsen, dem gemeinsamen Wissenschaftsförderprogramm des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und der Volkswagen Stiftung.

Insgesamt arbeiten im Programm TEN.efzn mehr als 180 Forschende an 15 niedersächsischen Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie weitere Partner aus anderen Bundesländern an Lösungen für das klimaneutrale Energiesystem der Zukunft. Ein Alleinstellungsmerkmal ist dabei, dass die technisch-naturwissenschaftliche Energieforschung mit der sozialwissenschaftlichen Transformationsforschung verschränkt wird und somit eine breite Perspektive für die praktische Umsetzung entsteht. Da die Energiewende nicht nur eine herausfordernde technische, sondern auch eine tiefgreifende gesellschaftliche Aufgabe ist, entwickeln Forschende unter anderem hier im VISTRA Lösungsvorschläge für die damit einhergehenden sozialen Fragen und Konflikte, um damit eine gesellschaftlich getragene Energietransformation zu unterstützen.