Springe zum Inhalt
Bild von einem Straßenschild mit der Aufschrift "Changé" in Frankreich

Projekt LOESS wird bei internationaler Tagung vorgestellt

 Mittwoch, 27.11.2024

An der Universität Vechta hat vom 27.-29. November 2024 die Kagoshima-Vechta Konferenz zum Thema „Transformative Bildung“ stattgefunden. Ziel ist die engere Zusammenarbeit und der Aufbau einer internationalen Partnerschaft zwischen den beiden Universitätsstandorten. Bereits im November 2023 war eine Delegation der Universität Vechta nach Japan gereist, um eine Kooperation zu initiieren. Die Veranstaltung stellt insofern einen wichtigen Meilenstein für beide Institutionen dar, die der weiteren Vertiefung der Beziehungen dienen soll.

Im Rahmen des Programmes präsentierten viele Forschende beider Universitäten ihre Projekte und Qualifikationsarbeiten. Das Kompetenzzentrum Regionales Lernen war am Freitag, den 29. November, mit Dr.in Hannah Lathan und Caroline Schmidt und einem Vortrag zum Transformativen Lernen in der Geographiedidaktik vertreten. Im Rahmen ihres Beitrages stellten sie unter anderem das aktuell laufende EU-Horizon Projekt LOESS und die daraus hervorgehenden Ansätze für transformative bodenbezogene Bildung in regionalen Kontexten vor. Auch am Vortrag brachte sich die Arbeitsgruppe bei der Posterpräsentation ein, wobei u.a. das Erasmus+ Projekt DEM („Digital Education Material“) präsentiert und diskutiert wurde.


Zurück