Springe zum Inhalt
Bild von einem Straßenschild mit der Aufschrift "Changé" in Frankreich

VISTRA-Wissenschaftler.innen sichern erfolgreichen 9. Forschungsfördertag der Universität Vechta

 Donnerstag, 07.11.2024

VISTRA Wissenschaftler sichern den Erfolg des 9. Forschungsfördertag der Universität Vechta

Mit ihrer freundlich-engagierten Moderation legte Dr.in Babara Grabkowsky, Direktorin des Forschungsverbund trafo:agrar und Forschungsratsmitglied des VISTRA, eine entscheidene Grundlage für den Erfolg der Veranstaltung, an deren Planung und Organisation sie zusammen mit Doris Schröder maßgeblich beteiligt war.

Im hochschulinternen Vormittagsprogramm leiteten VISTRA-Wissenschaftler.innen eine Reihe von parallelen Workshops, in dem verschiedene Forschungsförderprogramme praxisnah diskutiert wurden: Prof. Dr. Karl Martin Born teilte seine Erfahrungen mit dem EU-Verbund-Projekt INTERREG, Prof.in Dr.in Jantje Halberstadt und Iris Rickhoff-Fischer diskutierten die ERASMUS+ Cooperation Partnerships der EU, und Dr.in Anne-Kathrin Schwab stellte das Europa-Programm des MWK sowie die Instrumente von COST (European Cooperation in Science and Technology) vor.

Im öffentlichen Teil der Veranstaltung am Nachmittag präsentierten Conor Hoffmann und Prof.in Halberstadt das INTERREG-Projekt BUFFER+, das sich mit der Moorbewirtschaftung der Zukunft im Oldenburger Münsterland befasst. Prof. Dr. Marco Rieckmann erläuterte die Entwicklung von Handlungskompetenz durch Bildung für nachhaltige Entwicklung im Horizon Europe-Projekt IMP>ACT. Beata Punte stellte drei Projekte von trafo.agrar aus der Europäischen Innovationspartnerschaft „Produktivität und Nachhaltigkeit in derLandwirtschaft“ (EIP Agri) vor. Anschliessend diskutierte Prof. Rieckmann auf dem Podium mit Ilona Heijen vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems, Sven Guericke vom Agrar- und Ernährungsforum Nord-West und Cathrin Westermann vom Genossenschaftsverband Weser-Ems Wege zur erfolgreichen Forschungs-Praxis-Kooperation. Informelle Gespräche rund um die Poster vieler Forschungsprojekte u.a. aus dem VISTRA und trafo.agrar schlossen einen erfolgreichen und insprierenden Forschungsfördertag ab.


Zurück