Stefanie Brunner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
2021
"Zwischen Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung: Optionen und Grenzen elektronischer Portfolioarbeit zur Reflexionsförderung im Studium“, von Yvette Völschow, Stefanie Brunner und Julia-Nadine Warrelmann auf der Tagung „Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung“ der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in der Sektion 13 (Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung) der DGfE an der Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vom 19.–20.11.2021.
"Reflexionsförderung in der Praxisphase von Lehramtsstudierenden durch den Einsatz eines elektronischen Kompetenzentwicklungsportfolios", von Yvette Völschow, Stefanie Brunner und Julia-Nadine Warrelmann am 24.09.2021 im Rahmen des Symposiums 27 "Aspekte Professioneller Reflexion und deren digital gestützte Förderung in der Lehrkräftebildung" (Chair: Daniel Scholl und Yvette Völschow) auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven“ vom 22.09. – 24.09.2021 in Osnabrück.
2020
"Hochschulübergreifende Kooperationen im Bereich E-Learning", mit Alexander Beste, Yvette Völschow, Peter England und Richard Preetz im Rahmen des Digitalen Austauschformats "Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 03.11.2020.
"Stud.IP ePortfolio-Plugin als digitaler Lern- und Prüfungsort in der Lehrer*innenbildung", mit Yvette Völschow auf der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik im Rahmen des Workshoptags "Hochschule 2030" am 28.09.2020.
2019
"ePortfolios mit Courseware", mit Yvette Völschow und Till Glöggler im Rahmen der "Stud.IP-Tagung 2019" der Georg-August-Universität Göttingen, der data-quest GmbH und dem Stud.IP e.V. am 12.09.2019 im Historischen Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen.
Völschow, Y. / Warrelmann, J. / Brunner, S. (2021): Das Stud.IP ePortfolio-Plugin als digitaler Lern- und Prüfungsort in der Lehrer*innenbildung. In: R., R. / Koziolek, A. / Heinrich, R. (Hrsg.): INFORMATIK 2020. Gesellschaft für Informatik. Bonn: Köllen, S. 571-583. DOI: doi:10.18420/inf2020_51 [online] URL: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34761 (Stand: 10.02.2021).
Brunner, S. / Hohlfeld, G. / Zawacki-Richter, O. (2016): Online-Studienvorbereitung für beruflich Qualifizierte am Beispiel "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler/innen". In: Hoppenbrock, A. / Biehler, R. / Hochmuth, R. / Rück, H. (Hrsg.): Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 67-84.
Brunner, S. / Kretschmer, S. / Hoffmann, J. / Zawacki-Richter, O. (2015): Blended Conselling: Konzeption eines Online-Beratungsportals für beruflich qualifizierte Studieninteressierte. In: Freitag, W. / Buhr, R. / Danzeglocke, E. / Schröder, S. / Völk, D. (Hrsg.): Übergänge gestalten. Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung erhöhen. Münster/ New York: Waxmann, S. 31-49.
Kretschmer, S. & Brunner, . (2015): Blended Counselling. Neue Konzepte der Beratung für Studieninteressierte und Studierende mit beruflicher Qualifikation. In: Hanft, A. / Zawacki-Richter, O. / Gierke, W. (Hrsg.) Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule. Münster / New York: Waxmann, S. 97-111.
Brunner, S. / Ranft, A. / Wittig, W. (2015): Online-Self-Assessments: die Bedeutung von Feedback und Implikationen für die (Weiter-)Entwicklung von Verfahren für beruflich qualifizierte Studieninteressierte. In: Hanft, A. / Zawacki-Richter, O. / Gierke, W. (Hrsg.) Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule. Münster / New York: Waxmann, S. 145-162.
Brunner, S. & Hohlfeld, G. (2015): Online-Studienvorbereitung für beruflich qualifizierte Studieninteressierte. Am Beispiel des Online-Vorbereitungsmoduls „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler/innen“. In: Hanft, A. / Zawacki-Richter, O. / Gierke, W. (Hrsg.) Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule. Münster / New York: Waxmann, S. 199-213.
Brunner, S. / Bedenlier, S. / Stöter, J. / Hohlfeld, G. (2014): “Are They Ready?” Exploring (Non-Traditional) Students’ Self-Directed Learning Readiness and their Acceptance of E-Learning Tools. In: Challenges for Research into Open & Distance Learning: Doing Things Better - Doing Better Things. Oxford: Proceedings of the European Distance and E-Learning Network, S. 77-86.
Brunner, S. / Muckel, P. / Zawacki-Richter, O. (2014): Entwicklung eines ePortfolio-Tools zur Anrechnung von beruflich erworbenen Kompetenzen - am Beispiel eines Bachelor-Studiengangs "Business Administration". In: Eisholz, U. & Rohs, M. (Hrsg.): E-Portfolios für das lebenslange Lernen. Konzepte und Perspektiven. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 133-146.
Brunner, S. / Kretschmer, S. / Zawacki-Richter, O. (2014): Blended Counselling: Advising Prospective Students with Vocational Qualifications on their Way to University. In: Käpplinger, B. / Lichte, N. / Haberzeth, E. / Kulmus, C. (Hrsg.): Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Conference Proceedings. 7th European Research Conference. Humboldt-Universität zu Berlin, 4-7 September 2013. Berlin: ESRA - European Society of Research on the Education of Adults, S. 287-299.
Brunner, S. (2013): Online-Studienvorbereitung für beruflich Qualifizierte. In: Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr. Extended Abstracts zur 2. Khdm-Arbeitstagung, S. 31-32.
Brunner, S. / Hartong, S. / Muckel, P. / Heidkamp, B. (2013): The Process of Creating and Validating an Open Badge: The Impact of Metadata, Quality and Endorsement Procedures. = Tagungsbeitrag ePiC 2013, S. 18-24.
Muckel, P. / Brunner, S. / Heidkamp, B. / Hartong, S. (2013): Connecting Open Badges and European Guidelines for validating non-formal and informal Learning – a critical perspective on accreditation procedures. = Tagugsbeitrag ePiC 2013, S. 25-30.
Brunner, S. & Hartmann-Bischoff, M. (2012): Studieren mit beruflicher Qualifikation - Beratung, Vorbereitung und Begleitung. In: Hanft, A. & Brinkmann, K. (Hrsg.): Offene Hochschulen - Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen. Münster: Waxmann, S. 120-126.
Muckel, P. / Brunner, S. / Heidkamp, B. (2012): Learning Scenarios with Integrated ePortfolios. EPortfolios are Nice to have but do Cause Inconvenience. = Tagungsbeitrag ePiC 2012, S. 238-244.
Muckel, P. / Brunner, S. / Heidkamp, B. (2012): Nicht für die ‚Schule’, sondern für das Leben lernen – didaktisches Konzept, Reflexion und empirische Evaluation von zwei unterschiedlichen Lernszenarien mit integrierten ePortfolios. In: Vornberger, O. (Hrsg.): Teaching Trends. Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschule. Electronic Publishing: Osnabrück, S.55-59.