M.Sc. Annemarie Castillo Mispireta
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Außerschulisches Regionales Lernen
Projektmanagement „Außerschulische Lernorte in der Fischwirtschaft“ (https://www.lernorte-fischerei.de)
von | bis | Institution/Unternehmen | Ort | Tätigkeit |
Seit 10/2017 | heute | Universität Vechta, ISPA | Vechta | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Lernen in ländlichen Räumen, Kompetenzzentrum Regionales Lernen, Projektmanagement „Außerschulische Lernorte in der Fischwirtschaft“ |
10/2016 | 09/2017 | Regionales Umweltbildungszentrum Hollen e.V. | Ganderkesee | Projektmitarbeiterin |
08/2013 | 02/2014 | Universidad Nacional Agraria La Molina | Lima, Peru | Auslandssemester mit PROMOS-Stipendium |
10/2012 | 06/2015 | Georg-August-Universität Göttingen | Göttingen | Master-Studium „Master of Science Geographie: Ressourcenanalyse und -management“, Thema der Masterarbeit: „Probleme der Wasserressourcennutzung in Lima – Eine vergleichende Analyse der Stadtteile Lima Norte und Lima Sur“ |
08/2010 | 07/2011 | Universidad Nacional Mayor de San Marcos | Lima, Peru | Auslandsstudium mit einem Jahresstipendium vom DAAD |
10/2008 | 08/2012 | Christian-Albrechts-Universität zu Kiel | Kiel | Bachelor-Studium „Bachelor of Science Geographie“, Thema der Bachelorarbeit: „Die Folgen des informellen Goldabbaus im peruanischen Amazonasregenwald“ |
Auszug aus der Liste der Vorträge:
Datum | Referierende | Thema | Veranstaltung | Ort |
09.05.2023 | A. Castillo Mispireta | Projektvorstellung „Outdoor Learning in German Fisheries” | Internationales Netzwerktreffen zum außerschulischen Lernen: „Outdoor Education from a Swedish perspective“ | Linköping, Schweden |
2022 | A. Castillo Mispireta | Außerschulische Lernorte in der Fischwirtschaft. Ergebnisse und Erfahrungen eines Pilotprojektes an der niedersächsischen Nordseeküste. Postervortrag. | Bundestagung Lernort Bauernhof der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB) | Meißen |
2022 | A. Castillo Mispireta | Projektvorstellung "Außerschulische Lernorte in der Fischwirtschaft" | Treffen der Biosphärenschulen der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer | Schortens |
2022 | A. Castillo Mispireta | Außerschulische Lernorte in der Fischwirtschaft. Projektrückblick und Entwicklungsperspektiven. | Netzwerktreffen der Projekt-Steuerungsgruppe | Carolinensiel |
20.11.2021 | A. Castillo Mispireta | Projektvorstellung "Extra-curricular learning in german fisheries. A concerted effort to strengthen awareness and understanding of the fishing industry” | FARNET-Tagung “Resilient Coastal Communities”: Sealogy – The European Exhibition on Blue Economy. | Ferrara, Italien |
07.03.2020 | A. Castillo Mispireta | Projektpräsentation und Workshop „Erlebnis- und Lernort Fischkutter“ | BAGLoB-Bundestagung Lernort Bauernhof | Stapelfeld |
04.10.2019 | A. Castillo Mispireta | Projektvorstellung Außerschulische Lernorte in der Fischwirtschaft | Interview Radio BeFM Busan, Südkorea | Universität Vechta |
18.09.2019 | A. Castillo Mispireta | Regionales Lernen und der Aufbau außerschulischer Lernorte – Ein Beispiel zum Thema Fischwirtschaft | Tagung „Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View“ | Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
28.03.2019 | A. Castillo Mispireta | Projektstand Außerschulische Lernorte in der Fischwirtschaft | Sitzung der Fischereiaktionsgruppe Niedersächsische Nordseeküste | Neuharlingersiel |
24.05.2018 | A. Castillo Mispireta | Projektstand Außerschulische Lernorte in der Fischwirtschaft | Sitzung der Fischereiaktionsgruppe Niedersächsische Nordseeküste | Cuxhaven |
12.04.2018 | A. Castillo Mispireta | Projektvorstellung Außerschulische Lernorte in der Fischwirtschaft | Arbeitstreffen regionaler Bildungsträger der Initiative Transparenz schaffen - Von der Ladentheke bis zum Erzeuger | Barendorf |
Jahr | Autorinnen und Autoren | Thema | veröffentlicht in |
2023 | Mönter, L., Diersen, G. & Castillo Mispireta, A. | Die Miesmuschelfischerei an der niedersächsischen Nordseeküste. Ein handlungsorientiertes Lehr-Lernmodul ab Klasse 7. | Weiße Reihe (46/2023), Vechta |
2023 | Lathan, H. & Castillo Mispireta, A. | Das Syndromkonzept im Geographieunterricht – Landwirtschaftliche Intensivregionen im Spannungsfeld regionaler Wertschöpfung, Nachhaltigkeit und Globalisierung. | Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, M. & Hoffmann, K. W. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele (Band 1), Berlin |
2022 | Endres, W., Castillo Mispireta, A. & Loél, L. | Plastik im Meer- ein Problem in aller Munde. Stationsarbeit und Trickfilm-Dreh über Wege und Folgen der Plastikverschmutzung in den Meeren. | Grundschule Sachunterricht 95 (2022), S. 24-29 |
2021 | Castillo Mispireta, A. & Lathan, H. | Auf digitaler Erkundungstour an der niedersächsischen Nordseeküste. Eine Learning App zur Küstenfischerei in der Nordsee. | Geographie heute, Heft Digitalisierung 354/2021, S. 10-13 |
2021 | Flath, M., Diersen, G. & Castillo Mispireta, A. (Hrsg.) | Greetsiel – Vom Fischerdorf zum Ferienort. Ein Lernort zum Thema Fischerei und Tourismus im Nationalpark Wattenmeer. Handlungsorientierte Lehr- und Lernmaterialien für die Klassen 7/8 | ISPA Mitteilungen 93, Vechta |
2020 | Castillo Mispireta, A: & Lathan, H. | Superfood Avocado – Chile´s „Grünes Gold“? | Geographie heute 349/2020, S. 12-15 |
2020 | Flath, M., Diersen, G. & Castillo Mispireta, A. (Hrsg.) | Die Fischwirtschaft in Cuxhaven – Eine digitale Rallye im Fischereihafen Cuxhaven mit der App Actionbound. Handlungsorientierte Lehr- und Lernmaterialien für die Klassen 9/10 | ISPA Mitteilungen 92, Vechta |
2020 | Flath, M., Diersen, G., Castillo Mispireta, A. & Wüstner, H. | Regionales Lernen und der Aufbau außerschulischer Lernorte – Beispiele zu den Themen Fischwirtschaft und Bioökonomie. | M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür, & M. Stein (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 5. Münster: WTM-Verlag 2020, S. 113-118 |
2018 | Flath, M., Diersen, G. & Castillo Mispireta, A. (Hrsg.) | Erlebnis Fischkutter – Ein Modellprojekt. Handlungsorientierte Lehr- und Lernmaterialien für die Klassen 5/6 | ISPA Mitteilungen 88, Vechta |
von | bis | Thema | Partnerinstitutionen | Förderung durch |
10/2017 | 10/2022 | Außerschulische Lernorte in der Fischwirtschaft | - | Europäischer Meeres- und Fischereifonds, Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz |
Kooperationen seit 10/2017 im Projekt „Außerschulische Lernorte in der Fischwirtschaft“:
- Lokale Fischereiaktionsgruppe Niedersächsische Nordseeküste
- Landwirtschaftskammer Niedersachsen – Geschäftsbereich Landwirtschaft, Fischerei
- Nationalpark-Haus Greetsiel
- Wrack- und Fischereimuseum Windstärke 10 Cuxhaven
- Deutsches Sielhafenmuseum Carolinensiel
- Fischerei- und Sonderfahrten Wilhelm Jacobs Neuharlingersiel
- Ländliche Erwachsenenbildung, Regionalbüro Weser-Ems
- Transparenz schaffen – Von der Ladentheke bis zum Erzeuger