Informationsveranstaltungen und Vernetzungstreffen im Rahmen des Gasthörstudiums an der Universität Vechta
Wir bieten regelmäßig zu Beginn des Semesters begleitende Informationsveranstaltungen an, die Ihren Start als Gasthörerin bzw. Gasthörer unterstützen sollen.
Termine Sommersemester 2025:
Einführungsveranstaltung für Interessierte
Dienstag, 18. Februar 2025 | 18.00 - 19.30 Uhr | Hörsaal B1 | Driverstraße 22
In dieser Veranstaltung erhalten Interessierte alle Informationen, die für den Start als Gasthörerin | Gasthörer wissenswert sind: Wie funktioniert die Einschreibung? Welche Lehrveranstaltungen können ausgewählt werden? Was kostet ein Gasthörstudium etc. etc. Eine kleine Campusführung rundet die Veranstaltung ab.
Weitere einführende Veranstaltungen:
Diese Termine finden digital statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Zugang zum virtuellen Seminarraum für alle Termine erfolgt über diesen Link
Prüfungsleistungen im Rahmen eines Gasthörstudiums ablegen: das ist unter bestimmten Voraussetzungen an der Universität Vechta möglich. Wir informieren in dieser Veranstaltung über alle wichtigen Details wie Anmeldevoraussetzungen- und fristen, Kosten etc. Allen Gasthörenden, die eine Prüfung ablegen möchten, wird die Teilnahme dringend empfohlen. (Termin für das SoSe 25 folgt)
Einführung in das Lernmanagementsystem Stud.IP. Mit diesem System werden die Lehrveranstaltungen an der Universität Vechta organisiert. Sie erhalten eine grundlegende Einführung in das System, so dass Sie gut vorbereitet Ihre Vorlesungs- und Semiartermine über das System Stud.IP planen können. In Stud.IP finden Sie auch die Literaturlisten, Texte, Präsentationen etc. die von den Dozentinnen und Dozenten für die jeweilige Lehrveranstaltung veröffentlicht werden. Die Abkürzung Stud.IP steht für Studienbegleitender Internetsupport von Präsenzlehre. (Termin für das SoSe 25 folgt)
Der virtuelle Seminarraum ist jeweils 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn besetzt und es könnenTechnikchecks durchgeführt werden. Sollten Sie im Vorfeld zu den technischen Voraussetzungen eine Unterstützung wünschen, rufen Sie an: 04441 15 166.
Vernetzungstreffen für Gasthörerinnen und Gasthörer
Bei diesen offenen Treffen haben Sie Gelegenheit, andere Gasthörende kennenzulernen, sich auszutauschen und zu vernetzen. Darüber hinaus ist Raum für Ihre Rückmeldungen und Anregungen zur Weiterentwicklung des Gasthörstudiums an der Universität Vechta vorgesehen.
Diese Treffen werden moderiert und nach Ihren Wünschen thematisch strukturiert. Nutzen Sie gerne die Gelegenheit und bringen sich aktiv ein.
Das erste Treffen im Wintersemester 2024/25:
Dienstag, 22. Oktober 2024 | 12.30 bis ca. 14.00 Uhr
Treffpunkt: ServicePoint im R-Gebäude | Driverstraße 23
Das Treffen soll insbesondere das Kennenlernen der Gasthörenden befördern. Hier können Sie erste Kontakte knüpfen. Darüber hinaus werden mit den Teilnehmenden weitere Termine und Themen abgestimmt.
Aufmerksam machen möchten wir auf das Forum für Gasthörerinnen und Gasthörer im Lernmanagement Stud.IP. Wir empfehlen Ihnen, sich in diese Gruppe einzutragen. Darüber erhalten die Gasthörenden regelmäßige Informationen und Sie können Kontakt zu anderen Gasthörerinnen und Gasthörern aufnehmen.
Kontakt und Koordination: Maria Goldberg
E-Mail: maria.goldberg@uni-vechta.de
Telefon: 04441 15 166