Infos zur Vereinbarkeit von Studium und Familienaufgaben während der Auftakttage

Die Auftakttage für die Erstsemesterstudierenden überschneiden sich in diesen Jahren mit Herbstferien. Wir möchten deshalb gerne darauf hinweisen, dass Kinder an unserer Uni herzlich willkommen sind und Hochschulangehörige, die ihre Kinder mit zur Universität bringen wollen oder müssen durch eine familienfreundliche Campusgestaltung unterstützt werden.

Damit sich Eltern und ihre Kinder auf dem Campus wohlfühlen, werden z.B. verschiedene Wickelgelegenheiten sowie Still- und Spielmöglichkeiten, Eltern-Kind-Parkplätze, ein Eltern-Kind-Raum (Q-Gebäude, Raum Q 012) zur selbstorganisierten Betreuung, aber auch eine Baby-Lounge und Kinderhochstühle in der Mensa bereitgestellt. Bei Bedarf können mobile Spielzeugkisten für kleine Kinder zum Verleih zur Verfügung gestellt werden.

Ausführliche Informationen hierzu können hier eingesehen werden. Gerne können Sie auch an die zentrale Service- und Beratungsstelle Koordination Familiengerechte Hochschule wenden (susanne.donnerbauer@uni-vechta.de oder 04441 15 682).

Um Ihnen den Einstieg bzw. Umstieg ins Studium zu erleichtern, bieten wir im September die Veranstaltungsreihe „Gut ins Studium starten“ an. Es erwarten Sie kompakte Informationen und Empfehlungen, die für die Vereinbarkeit von Studium - Familie/Beruf besonders relevant sind. Die Veranstaltungen finden digital statt, sodass Sie bequem von zuhause oder unterwegs teilnehmen können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die verschiedenen Termine finden Sie hier.