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Einrichtungsverzeichnis

Sie suchen nach einem Unternehmen oder einer Einrichtung in dem Sie Ihr Prakikum ableisten können oder eine Tätigkeit aufnehmen können?

Die Einrichtungen/ Unternehmen schildern in der Kurzdarstellung welche Möglichkeiten für Studierende bestehen. Die Unternehmen beschreiben kurz was ihr Arbeitsfeld sowie Klientel ist und stellen dar welche Kompentenzen die*der Studierende bzw. Absolvent*in mitbringen sollte.

Unter den Kategorien BAJ, Stelle, Ehrenamt, Werkstudierendentätigkeit, Praktikum sowie Abschlussarbeiten finden Siedie jeweiligen Unternehmen bzw. Einrichtungen sowie eine*n direkte*n Ansprechpartner*in.

Unter den Rubriken Abschlussarbeiten sind Unternehmen aufgeführt mit denen im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit zusammen gearbeitet werden kann.
Falls Sie Interesse an solch einer Zusammenarbeit haben sprechen Sie dieses bitte auch im Vorfeld mit Ihrem jeweiligen Prüfer ab.

Klicken Sie auf die Art der praktischen Tätigkeit die Sie suchen.

Name der Einrichtung:

SOS-Kinderdorf Bremen

Abteilung:

Kinder- und Jugendhilfe

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Friedrich-Ebert-Straße 101
28199 Bremen

Internetseite:

www.sos-kinderdorf-bremen.de

Name Ansprechpartner/in:

Anika Teßmann

Telefon-Nr.:

042159712-285

Funktion Ansprechpartner/in:

Leitungsassistenz

E-Mail:

anika.tessmann@sos-kinderdorf.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Das SOS-Kinderdorf Bremen ist ein dezentraler Jugendhilfeträger mit Angeboten in den Bereichen Hilfen zur Erziehung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie Familien und mit sozialräumlichen Angeboten.

Klientel:

Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Familien

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Berufsanerkennungsjahr, Ehrenamtliche Mitarbeit, Stelle

Wichtige Kompetenzen:

Wir haben bereits sehr gute Erfahrungen mit ehemaligen Studentinnen und Studenten der Universität Vechta gemacht und sind daher überzeugt, dass sie dort eine gute Ausbildung genießen.

Name der Einrichtung:

pro liberis gGmbH

Abteilung:

Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Viehdamm 43
26188 Edewecht

Internetseite:

www.pro-liberis.de

Name Ansprechpartner/in:

Harald Lüschow

Telefon-Nr.:

044059843921

Funktion Ansprechpartner/in:

Geschäftsführung

E-Mail:

geschaeftsfuehrung@pro-liberis.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Die pro liberis gGmbH ist ganzheitlich im sozialen Sektor der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe tätig.
Wir bieten (teil-)stationäre sowie ambulante Angebote an - von Wohngruppen über betreute Wohnformen zur Verselbständigung hin zu ambulanter Nachsorge oder aber auch Familienhilfen.
Wir sind dabei an diversen Standorten verteilt - von Edewecht und Oldenburg über Hatten/Sandkrug bis nach Westerstede.

Klientel:

Kinder, Jugendliche, Familien

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Berufsanerkennungsjahr, Stelle, Abschlussarbeiten (Bachelor-/ Masterarbeit), Studentische Tätigkeit

Wichtige Kompetenzen:

Reflexionsfähigkeit
ganzheitliche Betrachtungsweise
Kritik-/Kommunikationsfähigkeit

Name der Einrichtung:

Caritasverband für die Landkreise Diepholz und Nienburg li. d. Weser

Abteilung:

Geschäftsführung

Anschrift (Straße, Nr, PLZ, Ort):

Steller Straße 22
27239 Twistringen

Internetseite:

www.caritas-dh-ni.de

Telefon-Nr.:

04243 9334-0

Funktion Ansprechpartner/in:

Geschäftsführer

E-Mail

JBusse@caritas-os.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Der Caritasverband für die Landkreise Diepholz und Nienburg links der Weser ist einer von fünf Regionalverbänden und liegt in Rechtsträgerschaft des Diözesan Caritasverbandes Osnabrück e. V.. Er unterhält vier Beratungsstellen mit unterschiedlichen Angeboten. Neben der Geschäftsstelle in Twistringen gehören hierzu die Beratungsstellen in Diepholz, Bassum sowie in Stolzenau. Darüber hinaus unterhalten wir in Twistringen die Tafel-Lebensmittelausgabe, eine Tagesstätte für psychisch beeinträchtigte Menschen und eine Ergotherapeutische Praxis in Bassum.
Unsere Angebote sind vielfältig und richten sich an ganz unterschiedliche Zielgruppen: u.a. an Senioren, Kinder und Jugendliche, an Familien, Migranten, sozial Schwache und Kranke. Unser Beratungs- und Unterstützungsangebote steht allen Ratsuchenden kostenlos zur Verfügung.

Klientel:

Rat- und Hilfesuchende

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Berufsanerkennungsjahr, Ehrenamtliche Mitarbeit, Stelle, Abschlussarbeiten (Bachelor-/ Masterarbeit), Studentische Tätigkeit

Über welche Fähigkeiten/welches Wissen sollten Studierende/ Absolventen verfügen? Wichtige Kompetenzen: (bitte in Stichpunkten)

Die gewünschten Fähigkeiten sind individuell zu betrachten und richten sich nach den jeweiligen Einsatzmöglichkeiten der Studierenden. Grundsätzlich sollten die Studierenden Interesse an den beschriebenen Unterstützungsangeboten mitbringen, aber auch zugleich daran Spaß haben Rat- und Hilfesuchenden in ihren Anliegen zu begleiten und zu unterstützen.

Anmerkungen/Infos

Bei Interesse an einer Mitarbeit im Caritasverband, gerne unverbindlich unter den angegebenen Kontaktdaten anfragen.

Name der Einrichtung:

St. Josefs-Hospital Cloppenburg gGmbH

Abteilung:

Personalabteilung

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Krankenhausstr. 13
49661 Cloppenburg

Internetseite:

www.josefshospital-cloppenburg.de

Name Ansprechpartner/in:

Rita Weimann

Telefon-Nr.:

04471/162035

Funktion Ansprechpartner/in:

Personalabteilung

E-Mail:

rita.weimann@kh-clp.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Das St. Josefs-Hospital Cloppenburg (Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover) ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit aktuell 252 Planbetten.

Die Innere Medizin stellt mit 123 Betten die größte Fachabteilung und gliedert sich in die Subdisziplinen Kardiologie, Pulmologie, Intensivmedizin, Nephrologie, Gastroenterologie, Geriatrie, Palliativmedizin, Hämatologie und Onkologie auf.

Daneben bestehen noch die Kliniken für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, Angiologie im Gefäßzentrum, Fachklinik für Orthopädie, Sportorthopädie und Unfallchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Anästhesie und chirurgische Intensivmedizin, Radiologie, Nuklearmedizin und den Belegabteilungen HNO und Augenheilkunde. Alle modernen diagnostischen Einrichtungen und therapeutischen Möglichkeiten sind vorhanden. Ein MVZ mit chirurgischer, internistischer, gynäkologischer und orthopädischer Ausrichtung ist dem St. Josefs-Hospital angegliedert.

Klientel:

Gesundheitwesen

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Abschlussarbeiten (Bachelor-/ Masterarbeit)

Wichtige Kompetenzen:

Idealerweise bringen Sie erste Erfahrungen aus einer kaufmännsichen Ausbildung mit.

Zuverlässigkeit, Loyalität und Teamfähigkeit

Name der Einrichtung:

Förderkreis für psychisch Erkrankte und Behinderte e.V.

Abteilung:

Betreutes Wohnen, Zuverdienst und Kontakt- und Beratungsstelle

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Große Straße 34
49477 Ibbenbüren

Internetseite:

www.foerderkreis.com

Name Ansprechpartner/in:

Sarah Stoll

Telefon-Nr.:

0157-34835253

Funktion Ansprechpartner/in:

Teamleitung

E-Mail:

s.stoll@foerderkreis-online.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Der Förderkreis für psychisch Erkrankte und Behinderte im Kreis Steinfurt e. V. wurde 1981 auf Initiative von Mitgliedern der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Ibbenbüren (PSAG) gegründet.
Der Verein ist Mitglied des Deutschen Caritasverbandes sowie des Gemeindepsychiatrischen Verbundes (GPV) im Kreis Steinfurt.
Aufgabe und Ziel des Vereins ist die Förderung der gemeindenahen sozialpsychiatrischen Versorgungsstruktur für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen in den Sektoren Steinfurt und Ibbenbüren.
Er ist somit ein wichtiger Bestandteil der sozialpsychiatrischen Gesamtversorgung in Kooperation mit den Anbietern der ambulanten und stationären Dienste und Einrichtungen.
In den drei Bausteinen werden unterschiedliche Unterstützungsangebote geschaffen, die es Klienten ermöglichen ihre Teilhabe am gesellschaftlichen und öffentlichen Leben wahrzunehmen.
Die drei Bausteine des Förderkreis am Standort Ibbenbüren für psychisch Erkrankte und Behinderte im Kreis Steinfurt e.V. sind:
1. Betreutes Wohnen im Kreis Steinfurt als regelmäßige Betreuung im eigenen Wohnumfeld für betroffenen Menschen im Alltag und in der Krise zu unterstützen
2. Kontakt- und Beratungsstelle als (Gruppen-)Angebot zur Tagesstrukturierung und Alltagsgestaltung
3. Zuverdienst als niederschwelliges Arbeitsangebot und zur Wiedereingliederung in das Arbeitsleben

Klientel:

Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Berufsanerkennungsjahr

Wichtige Kompetenzen:

- Führerschein Klasse B
- Empathie
- gutes Nähe-Distanz-Verhalten in der Beziehung zum Klienten
- Organisationsfähigkeit
-Flexibilität

Name der Einrichtung:

Michaels Hof GmbH

Abteilung:

Gruppe

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Schafwinkeler Dorfstr. 9
27308 Kirchlinteln

Internetseite:

www.michaels-hof.de

Name Ansprechpartner/in:

Ole Cordes

Telefon-Nr.:

04237/93000

Funktion Ansprechpartner/in:

Verwaltung

E-Mail:

o.cordes@michaels-hof.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Wir sind eine sozialpädagogische Einrichtung der freien Kinder und Jugendhilfe mit 27 vollstationären Plätzen, die in 5 Gruppen gegliedert sind.

Basis unserer menschlichen, pädagogischen und therapeutischen Arbeit ist die ganzheitliche Erziehung.

Wir sind der Überzeugung, dass die Kinder und Jugendlichen ein Recht auf bedingungslose Akzeptanz ihrer Persönlichkeit haben und sich nur unter dieser Bedingung positiv entfalten und entwickeln können.

Klientel:

Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Berufsanerkennungsjahr, Stelle

Wichtige Kompetenzen:

Wir wünschen uns:

• Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit
• Zuverlässigkeit sowie Empathiefähigkeit
• die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme
• Führerschein Klasse B

Name der Einrichtung:

Familien- und Quartierszentrum Neue Vahr Nord e.V.

Abteilung:

Mehrgenerationenhaus

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

August-Bebel-Allee 284, 28329 Bremen

Internetseite:

https://www.fqz-bremen.de/

Name Ansprechpartner/in:

Jörn Rabeneck

Telefon-Nr.:

0421 361 89480

Funktion Ansprechpartner/in:

1. Vorsitzender

E-Mail:

vorstand@fqz-bremen.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Seit Mai 2010 besteht das Familien- und Quartierszentrum Neue Vahr Nord e.V. (FQZ) - ein Ort der Begegnung und der Kommunikation mit Bildungsangeboten, Beratung, Treffpunkten und praktischen Hilfen, der generations- und kulturübergreifend die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Angebote für seine Nutzer*innen bereithält. Auch das Haus der Familie Vahr befindet sich im Familien- und Quartierszentrum sowie die Beratungsstelle „Ankommen im Quartier“. Seit 2017 erhält das FQZ zudem Fördermittel aus dem Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus (MGH).

Klientel:

Bürger*innen aller Altersklassen mit individuellen, überwiegend sozialen, Fragestellungen sowie Interesse an den diversen im Hause vorhandenen Angeboten

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Ehrenamtliche Mitarbeit, Stelle

Wichtige Kompetenzen:

./.

Name der Einrichtung:

Wendepunkt gGmbH

Abteilung:

Stationäre Jugendhilfe

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Geschäftssitz:
Wendepunkt gGmbH
Rüderstrasse 1c
26382 Wilhelmshaven

Internetseite:

www.wendepunkt.info

Name Ansprechpartner/in:

Juditha Steinberg

Telefon-Nr.:

01578-7991821

Funktion Ansprechpartner/in:

Geschäftsführung

E-Mail:

steinberg@wendepunkt.info

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Die Wendepunkt gGmbH ist ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und hält sowohl ambulante Hilfen zur Erziehung, als auch stationäre Hilfen vor.

Klientel:

Kinder und Jungedliche von 6-18 Jahren

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Berufsanerkennungsjahr, Stelle, Studentische Tätigkeit

Wichtige Kompetenzen:

Lösungsorientierte Arbeitsweise
Wertschätzende Arbeitsweise
Kenntnisse in Traumpädagogik
Kenntnisse zum Thema Bindung und Beziehung

Name der Einrichtung:

anima GmbH

Abteilung:

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Hauptstraße 110
49448 Lemförde

Internetseite:

www.anima-lebenskraft.de

Name Ansprechpartner/in:

Sarah Otte-Krone

Telefon-Nr.:

05443 7339134

Funktion Ansprechpartner/in:

Geschäftsführerin

E-Mail:

s.otte-krone@anima-lebenskraft.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Ambulante Hilfen zur Erziehung gem. §§ 27 ff. SGB VIII
Ambulant Betreutes Wohnen gem. §§ 53 ff. SGB XII

Klientel:

Kinder, Jugendliche und Familien sowie Menschen mit psychischen-, Suchterkrankungen und geistigen Behinderungen

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Berufsanerkennungsjahr, Ehrenamtliche Mitarbeit, Stelle, Studentische Tätigkeit

Wichtige Kompetenzen:

Gesunde, lebensnahe Haltung gegenüber Menschen in besonderen Lebenssituationen

Name der Einrichtung:

Lebensperspektiven e.V.

Abteilung:

Personal

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Bohmter Straße 37
32351 Stemwede

Internetseite:

www.lebensperspektiven-ev.de/

Name Ansprechpartner/in:

Sarah Winkelmann

Telefon-Nr.:

054748903100

Funktion Ansprechpartner/in:

Fachkraft des Personalwesens

E-Mail:

bewerbung@lebensperspektiven-ev.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Der Verein Lebensperspektiven e.V. ist die Dachorganisation für den Unternehmensverbund bestehend aus den gemeinnützigen Gesellschaften, Stiftung Heilpädagogisches Kinderhaus gGmbH, Ambulante Pädagogische Lebenshilfen gGmbH und Servicehaus Stemwede gGmbH sowie der LEO – Leben erfolgreich organisieren gGmbH. Im Unternehmensverbund sind ca. 260 Mitarbeitende beschäftigt. Dabei werden derzeit 180 Klienten betreut. Das Unternehmen ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Klientel:

Sozialpädagogen / Sozialarbeiter / Heilpädagogen / Erzieher / Heilerziehungspfleger (m/w/d)

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Berufsanerkennungsjahr, Stelle, Studentische Tätigkeit

Wichtige Kompetenzen:

- Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) oder Studium in den Bereichen Heilpädagogik oder Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
- Staatliche Anerkennung als Sozialpädagoge, , Sozialarbeiter, Heilpädagoge oder Erzieher (m/w/d)
- Führerschein Klasse B
- Bereitschaft, die Arbeitszeit klientenfreundlich zu gestalten (z. T. Nacht- und Wochenenddienste)
- Hohe Wertschätzung gegenüber unseren Klienten
- (Berufs)erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe wünschenswert

Name der Einrichtung:

Westfälisches Kinderdorf Niedersachsen

Abteilung:

Kinder- und Jugendhilfe

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Wallisstraße 4
49201 Dissen

Internetseite:

www.wekido.de/kinderdorfer/niedersachsen/

Name Ansprechpartner/in:

Karin Meyer

Telefon-Nr.:

05421-94240

Funktion Ansprechpartner/in:

Dorfleitung

E-Mail:

wkn@wekido.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Das Westfälische Kinderdorf Niedersachsen ist eine ausdifferenzierte Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe. Wir sind sowohl im stationären, ambulanten als auch in der offenen Arbeit aufgestellt. Im stationären Bereich haben wir z.Zt. 3 Heilpädagogische Wohngruppen, 1 Regelgruppe und 2 Kinderdorffamilien. Im ambulanten Bereich bieten wir u.a. SPFH, EZB und Einzelbetreuung an.

Klientel:

SGB VIII

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Berufsanerkennungsjahr, Ehrenamtliche Mitarbeit, Stelle

Wichtige Kompetenzen:

-fundierte Kenntnisse der Jugendhilfe
- Kreativität
- Flexibilität
- eine offene, akzeptierende und dennoch grenzsetzende Haltung

Name der Einrichtung:

HHO

Abteilung:

Bewerbermanagement

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Industriestraße 17, 49082 Osnabrück

Internetseite:

www.os-hho.de/ sowie www.jobs-hho.de

Name Ansprechpartner/in:

Nina Boender, Jessica Sowada

Telefon-Nr.:

0541 99 91 - 288

Funktion Ansprechpartner/in:

Bewerbungsmanagement

E-Mail:

bewerbermanagement@os-hho.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Ein Hoch auf das Miteinander.

Mit unseren 2.000 Mitarbeitenden bieten wir an mehr als 80 Standorten in Stadt und Landkreis Osnabrück sowie mit unseren Beratungsstellen für hörgeschädigte Menschen in Emden, Oldenburg und Hannover vielfältige Angebote für individuelle Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben. Aufgrund unserer Unternehmensgröße und unseres Leistungsspektrums sind wir als HHO ein bedeutender Arbeitgeber für eine Vielzahl von Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Qualifikationen und Motivationen. Erfahre mehr! https://www.os-hho.de/mitarbeiten

Ein Hoch auf das Team.

Ein Großteil unserer Mitarbeitenden ist pflegerisch, pädagogisch oder therapeutisch aus- und weitergebildet. Fachkräfte aus Handwerk und Industrie bringen sich an vielen Stellen wertvoll in unser Unternehmen ein. Für die erfolgreiche Steuerung des Unternehmens setzen wir auf Mitarbeitende mit fundierten kaufmännischen, betriebs- oder sozialwirtschaftlichen Kenntnissen. Zudem finden viele Quereinsteiger ihren Job in der HHO.

Du willst mit gestalten! Komm in unser Team.

Entdecke deine Perspektive bei der HHO, ganz gleich, ob als Fachkraft, Berufsanfänger oder Wiedereinsteiger...  oder auch, wenn du dich für einen Quereinstieg interessierst!

Du bist auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit? Die findest du bei uns in der HHO! Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote: www.jobs-hho.de.

Klientel:

Menschen mit einer geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigung, Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung, Kinder, Jugendliche, Familien, Menschen mit Hörschädigung

Möglichkeiten für Studierende:

Werksstudentenjob, Nebenjob, Praktikum, BAJ, Ehrenamtliche Mitarbeit

Wichtige Kompetenzen:

Schlüsselkompetenzen für Soziale Arbeit, Freunde am Miteinander.

Name der Einrichtung:

Die Quäker-Häuser gGmbH

Abteilung:

Kinder- und Jugendhilfe

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Weg zur Mühle 36-38
21244 Buchholz in der Nordheide

Internetseite:

www.quaeker-haeuser.de

Name Ansprechpartner/in:

Diana von Elling

Telefon-Nr.:

04187-609520

Funktion Ansprechpartner/in:

Geschäftsführung

E-Mail:

center@quaeker-haeuser.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Freier Träger der Jugendhilfe mit ambulanten, teilstationären und stationären Angeboten der Hilfen zur Erziehung.
Besonderheiten: Clearingstelle, Mutter-Kind-Maßnahmen, Betreuung unbegleiteter minderjähriger Ausländer, kleine Beratungsstelle, begleitete Umgänge, unterschiedliche Angebote in Schulen.

Klientel:

Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern, Mütter mit ihren Kindern.

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Berufsanerkennungsjahr, Stelle

Wichtige Kompetenzen:

Kenntnisse der Grundlagen der Kinder- und Jugendhilfe, Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten, teamfähig, nervenstark und geduldig,
Neugier auf Menschen und respektvoll gegenüberunterschiedlichen Lebensentwürfen.

Name der Einrichtung:

Privates Internatsgymnasium Schloss Torgelow

Abteilung:

Verwaltung

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Schloss 1
17192 Torgelow am See

Internetseite:

www.schlosstorgelow.de

Name Ansprechpartner/in:

Anika Vlach

Telefon-Nr.:

03991-6240

Funktion Ansprechpartner/in:

Assistentin der Geschäftsführung

E-Mail:

a.vlach@schlosstorgelow.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Das private Internatsgymnasium Schloss Torgelow ist eine der anerkanntesten Bildungseinrichtungen in Deutschland. Unsere Kinder und Jugendlichen kommen aus allen Teilen Deutschlands, um in unserem Haus erfolgreich ihr Abitur abzulegen.

Klientel:

Schüler*innen

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Stelle

Wichtige Kompetenzen:

• Gespür für die Interessen und Bedürfnisse junger Menschen
• Leidenschaft für die individuelle Förderung vielfältiger Talente
• Teamfähigkeit
• Führungskompetenz
• Bereitschaft zu lebenslangem Lernen

Name der Einrichtung:

Akademie Überlingen N. Glasmeyer GmbH

Abteilung:

Bildungseinrichtung

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

Werner-von-Siemens-Str. 6
26169 Friesoythe

Internetseite:

https://www.akademie-ueberlingen.de/

Name Ansprechpartner/in:

Frau Lammers

Telefon-Nr.:

04491-938056

Funktion Ansprechpartner/in:

Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin

E-Mail:

m.lammers@a-ue.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Die Akademie Überlingen N. Glasmeyer GmbH ist ein Institut für Fortbildung und Umschulung mit Firmensitz in Osnabrück und Niederlassungen bundesweit. Sie führt Maßnahmen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung durch, die von der Bundesagentur für Arbeit, dem Jobcenter im Landkreis Cloppenburg und Landkreis Vechta sowie dem Bundesinstitut für berufliche Bildung gefördert werden.

Klientel:

Teilnehmer der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Berufsanerkennungsjahr, Ehrenamtliche Mitarbeit, Studentische Tätigkeit

Wichtige Kompetenzen:

Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Einfühlungsvermögen, Organisationsfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit

Name der Einrichtung:

Sozialpädagogische Familien- und Lebenshilfe (SoFa e.V.)

Abteilung:

Soziale Arbeit

Anschrift (Straße, Nr., PLZ, Ort):

SoFa e.V.
Feldstraße 11
28832 Achim

Internetseite:

www.sofa-ev.de

Name Ansprechpartner/in:

Svenja Teebken

Telefon-Nr.:

015234766978

Funktion Ansprechpartner/in:

Mitarbeiterin im Bereich Schulsozialarbeit, Offene Jugendarbeit, Flüchtlingshilfe, Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail:

svenja.teebken@sofa-ev.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Die Sozialpädagogische Familien-und Lebenshilfe (SoFa e.V.) berät, begleitet und hilft Familien, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Krisensituationen. Arbeitsschwerpunkte sind dabei Schule, Hilfen zur Erziehung, Wiedereingliederung sowie Jugend und Kultur mit verschiedenen Einrichtungen in Bremen und Niedersachsen.

Klientel:

Familien, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Berufsanerkennungsjahr, Stelle, Abschlussarbeiten (Bachelor-/ Masterarbeit), Studentische Tätigkeit

Wichtige Kompetenzen:

* Bereitschaft zur kooperativen Teamarbeit
* Kreativität und eigenverantwortliches Handeln
* reflektierten Umgang mit dem eigenen pädagogischen Verhalten
* die Bereitschaft, sich auch auf schwierige Situationen einzulassen
* eigene Gelassenheit und Souveränität, damit Menschen in persönlichen Krisen Halt erfahren können
* Mut und Eigeninitiative

Name der Einrichtung:

Verein für sozialpädagogische und lerntherapeutische Hilfen e.V. (VSL Vechta e. V.)

Abteilung:

Hilfen zur Erziehung

Anschrift (Straße, Nr, PLZ, Ort):

Verein für sozialpädagogische und lerntherapeutische Hilfen e.V.

Falkenrotter Straße 31 A
49377 Vechta

Internetseite:

www.vsl-vechta.de

Telefon-Nr.:

04441 / 921527

Funktion Ansprechpartner/in:

Herr Meyer und Herr Schwabe

E-Mail

info@vsl-vechta.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Für die umliegenden Jugendämter bieten wir folgende Leistungen an:
- Ambulante Hilfen zur Erziehung
- Clearing
- Sozialen Gruppenarbeit
- Tagesgruppe

Weiterhin planen, organisieren und realisieren wir für bspw. Schule und anderen Einrichtungen passgenaue Angebote (Gruppenarbeiten, Präventionsmaßnahmen, Beratungsangebote etc.).

Klientel:

Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Erziehende

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Berufsanerkennungsjahr, Ehrenamtliche Mitarbeit, Stelle, Studentische Tätigkeit

Über welche Fähigkeiten/welches Wissen sollten Studierende/ Absolventen verfügen? Wichtige Kompetenzen: (bitte in Stichpunkten)

- Kenntnisse in Sozialarbeit / Sozialpädagogik bzw. den angrenzenden Bereichen
- Wertschätzung, Verlässlichkeit und Optimismus in der Arbeit mit unseren KlientInnen
- ein gutes Organisationsvermögen und hohe Flexibilität
- die Bereitschaft, sich in ein bestehendes Team zu integrieren und dieses aktiv mitzugestalten

Name der Einrichtung:

Stephansstift Evangelische Jugendhilfe gGmbH

Abteilung:

Region Mittelweser

Anschrift (Straße, Nr, PLZ, Ort):

Kirchröder Straße 44
30625 Hannover

für Mittelweser
Nienburger Str. 23m
27232 Sulingen

Internetseite:

www.dachstiftung-diakonie.de

Telefon-Nr.:

05115353237

Funktion Ansprechpartner/in:

Personalreferentin

E-Mail

g.bremerkamp-mainik@dachstiftung-diakonie.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Die Evangelische Jugendhilfe Mittelweser hat ihren Mittelpunkt in Sulingen, einer Kleinstadt mit ca. 13.000 Einwohnern im Landkreis Diepholz. Dort befinden sich die Leitung und Verwaltung, Büros der ambulanten Hilfen sowie Beratungs- und Besprechungsräume.

Zu den Jugendhilfeangeboten dieser Region gehören:

die Wohngruppe ELIAS für Kinder- und Jugendliche mit dem Schwerpunkt Familienaktivierung
die Inobhutnahmegruppe in Twistringen
die therapeutische Wohngruppe HABAKUK in Brinkum
die Tagesgruppe Liebenau
Mobile Betreuung
sozialraumorientierte ambulante Hilfen für Kinder-, Jugendliche und Familien in den Sozialräumen Sulinger Land, Mitte-Ost und Stuhr
Um die nachbarschaftlichen Beziehungen von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zu pflegen und zu fördern, folgt die Jugendhilfe im Sulinger Land, in Mitte-Ost und in Stuhr dem sozialräumlichen Ansatz: Wir arbeiten dabei mit der Stadt, mit Schulen, Vereinen und anderen Einrichtungen partnerschaftlich zusammen.

Klientel:

Kinder und Jugendliche

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Berufsanerkennungsjahr, Stelle, Abschlussarbeiten (Bachelor-/ Masterarbeit)

Über welche Fähigkeiten/welches Wissen sollten Studierende/ Absolventen verfügen? Wichtige Kompetenzen: (bitte in Stichpunkten)

- möglichst Vorerfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit
- Einsatzfreude und Verantwortungsbewusstsein
- ggf. Vorkenntnisse in systemischer Beratung

Name der Einrichtung:

Pöppelmann GmbH & CO. KG

Abteilung:

Human Resources

Anschrift (Straße, Nr, PLZ, Ort):

Bakumerstraße 73, 49393 Lohne

Internetseite:

https://jobs.poeppelmann.com/job/Lohne-%28Oldenburg%29-49393/767407601/

Telefon-Nr.:

+4944429821985

Funktion Ansprechpartner/in:

Anna Neugebauer

E-Mail

annaneugebauer@poeppelmann.com

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Wir arbeiten heute an den Themen von morgen: Mit weltweit über 2.500 Mitarbeitenden schaffen wir im Familienunternehmen Pöppelmann - gegründet im Jahr 1949 in Lohne - konkrete Mehrwerte für Kunden in über 90 Ländern. Unsere Expertenteams für innovative Kunststoffkonzepte sind in den globalen Märkten in den Bereichen Automotive, Medizintechnik, Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmaindustrie sowie Gartenbau zuhause. Wir übernehmen Verantwortung für die Ergebnisse unseres Handelns und bündeln in unserer unternehmensweiten Initiative POPPELMANN blue® die Entwicklung ökologisch zukunftsweisender Lösungen.

Gemäß unserem Motto „Wir machen das. Besser.” treffen Sie bei Pöppelmann auf echte Macher. Sie haben Lust in diesem innovativen und professionellen Umfeld an etwas Neuem mitzuwirken? Dann sind Sie bei uns richtig!

Klientel:

Studenten (m/w/d)

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Abschlussarbeiten (Bachelor-/ Masterarbeit), Studentische Tätigkeit

Über welche Fähigkeiten/welches Wissen sollten Studierende/ Absolventen verfügen? Wichtige Kompetenzen: (bitte in Stichpunkten)

- Student im Bereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, BWL, Psychologie oder einem vergleichbaren Studiengang
- Begeisterung für neue innovative Themen im Bereich Personalentwicklung
- Fähigkeit und Motivation die erarbeiteten theoretischen Inhalte in die Praxis umzusetzen
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit

Name der Einrichtung:

Grundschule Dreienkamp

Abteilung:

Schule

Anschrift (Straße, Nr, PLZ, Ort):

Sandbergweg 25
28790 Schwanewede

Internetseite:

https://dreienkamp-schule.de/

Telefon-Nr.:

04209 1680

Funktion Ansprechpartner/in:

Philine Myburgh

E-Mail

schulleitung@dreienkamp.de

Kurzbeschreibung (was macht die Einrichtung):

Für die Maßnahme „Stärkung von Schülerinnen und Schülern in ihrer emotional-sozialen Entwicklung und Förderung der sozialen Kompetenzen“ sind landesweit 1,5 Mio. Euro bestimmt. Aus diesem Budget können Maßnahmen zur Qualifizierung von Lehrkräften in der Beratung (z. B. systemische Beratung, ZORA, lösungsorientierte Gesprächsführung), im pädagogischen Programm Entwicklungstherapie/ Entwicklungspädagogik (ETEP), im Rahmen des Projekts „Familie und Schule“ (FiSch) oder im Zuge anderer Projekte im inklusiven Kontext an Schule (Familienklasse, Werkstattklasse, Lernoasen, Trainingsraum) finanziert werden. Die Fachbereiche Inklusive Bildung und die RZI-Leitungen unterstützen die Schulen in ihrer Vorhabenplanung.

Klientel:

Schüler und Schülerinnen einer Grundschule

Möglichkeiten für Studierende:

Praktikum, Ehrenamtliche Mitarbeit, Stelle, Studentische Tätigkeit

Über welche Fähigkeiten/welches Wissen sollten Studierende/ Absolventen verfügen? Wichtige Kompetenzen: (bitte in Stichpunkten)

pädagogische Vorkentnisse

pädagogisches Interesse mit Schüler und Schülerinnen zu arbeiten